Augenschmerzen

Ursache von schmerzenden Augen

Augenschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Häufig treten sie einseitig und vor allem beim Bewegen des Auges auf. Nicht immer ist das Auge selbst, sondern sein Umfeld betroffen. So treten die Beschwerden beispielsweise auch bei Kopfschmerzen (u.a. Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen) auf. Zu den häufigsten Auslösern gehören unter anderem Bindehautentzündungen, bakterielle Infektionen, Hornhautentzündungen und trockene Augen. Fremdkörper im Auge können die Beschwerden ebenfalls verursachen. Tritt der Schmerz plötzlich auf und verschwindet nicht nach kurzer Zeit von alleine, sollte ein Arzt konsultiert werden, um die Ursache abzuklären.

Oft werden aber auch Augenschmerzen durch extreme Bildschirmarbeit, überanstrengendes Lesen oder exzessives Fernsehen und damit verbundene krampfartige Zustände der Augenmuskulatur verursacht.

Besteht eine funktionelle Ursache, kann die kraniosakrale Osteopathie Linderung verschaffen, indem die Zuflusswege für alle Gefäße mit mechanischem Druck oder Zug durchlässig gemacht werden.

Auch die Anwendung der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht oder die Ohrakupunktur können in der ersten Behandlung die Schmerzen reduzieren.

Weitere naturheilkundliche Maßnahmen bei Augenschmerzen

Augenschmerzen können häufig mit einfachen Hausmitteln und Verfahren der Naturheilkunde behandelt werden. So kann insbesondere bei leichteren Augenentzündungen die Heilpflanze Augentrost (Euphrasia) zur Anwendung kommen. Die Extrakte der Euphrasia verschaffen vor allem bei Bindehaut- und Hornhautentzündungen Linderung. Sie sind unter anderem in Form homöopathischer Augentropfen erhältlich.  Zudem können Kompressen aus Fencheltee die Beschwerden bei einer Entzündung lindern, wobei hier strenge Hygiene geboten ist, um eine Verschleppung der Erreger zu vermeiden.

Sind die Beschwerden auf trockene Augen zurückzuführen, können nach Erfahrungen des Ayurveda Aloe vera-Gel und Rosenwasser zur Kühlung äußerlich angewendet werden. Gleichzeitig spenden sie Feuchtigkeit. Zur innerlichen Anwendung eignet sich Süßholz, das ebenfalls feuchtigkeitsspendend und kühlend wirken soll.

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) setzt bei Augenschmerzen auf Heilkräuter, die unter anderem einen Bezug zum Lebermeridian haben. Die Behandlung der Akupunkturpunkte auf diesem Meridian kann laut TCM zudem ursächliche Energieschwächen ausgleichen.

Die Naturheilkunde kann bei Schmerzen mit harmloser Ursache Linderung verschaffen. Bei Verletzungen des Auges oder andauernden Beschwerden sollte aber immer ein Augenarzt zu Rate gezogen werden.