Osteopressur

Was ist Osteopressur?

Die Osteopressur, auch Schmerzpunktpressur genannt, ist die manualtherapeutische Technik und ein Teil der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht.

Die Wirksamkeit der Osteopressur

Seit 2008 sind schon über 4.000 Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten in der Liebscher & Bracht Schmerztherapie ausgebildet worden. Diese große Nachfrage liegt an der sehr hohen und schnellen Wirksamkeit der Osteopressur. Mit völlig natürlichen physiologischen Beeinflussungen an speziellen, von Liebscher & Bracht definierten, Alarmschmerzrezeptoren (interstitiellen Rezeptoren an der Knochenhaut und im Knochen) sorgt sie für eine Normalisierung der Spannungszustände durch lange Forschung systematisierter muskulärer und faszialer Strukturen. Dadurch kann bei über 90 % der heute am häufigsten auftretenden Schmerzzustände schon in der ersten Behandlung eine massive Reduzierung des Schmerzes erreicht werden.

Die Grundlage dieser Wirksamkeit

Die Erklärung für diese extrem hohe Wirksamkeit ist die Entdeckung des so genannten Alarmschmerzes. Liebscher & Bracht erforschen seit 1986 dieses Phänomen. Sie wiesen nach, dass ein im Gehirn geschaltetes Alarmschmerzprogramm, das rein funktionell reagiert, über 90 Prozent der Schmerzen weitgehend unabhängig von Schädigungen der Struktur (Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose usw.) auslöst. Dadurch erwiesen sich die meisten Schmerzen als Alarmschmerzen.

Wie funktioniert die Osteopressur?

Bei der Osteopressur werden die Sehnen, an denen die Muskeln befestigt sind, auf die Knochen gedrückt. Es gibt 70 solche Stellen im Körper, die je nach Schmerzbild aktiviert werden können. Obwohl immer der gleiche Druck ausgeübt wird, maximal zwei Minuten lang, wird der Schmerz weniger. Folgendes passiert: Wo der Schmerz sitzt, sind die Muskeln verspannt und damit verkürzt, die Sehnen demzufolge gespannt. Übt man nun Druck auf die Sehne aus, könnte sie reißen. Das will der Körper natürlich nicht und gibt dem Muskel den Befehl länger zu werden, also zu entspannen.

Die Anwendungsmöglichkeiten

Die Osteopressur ist für so gut wie alle Schmerzen am Körper eines Patienten geeignet. Auch und gerade bei chronischen Schmerzen, fehlinterpretierten Nerven- oder Gelenkentzündungen, Migräne, Fibromyalgie und bei mit herkömmlichen Methoden austherapierten Schmerzpatienten kann sie ein gutes bis hervorragendes Therapieergebnisse erzielen.